Menü Schließen

Beratung

Stoffwindelberatung

Tauche ein in in die kunterbunte Welt moderner Stoffwindeln - einfach, günstig, umweltfreundlich und besonders sanft zur zarten Haut deines Babys.

windelfrei Beratung

windelfrei heisst nicht "ohne Windel" sondern vielmehr "windelfrei ausscheiden" und beschreibt den Weg der natürlichen Säuglingspflege. In einer Beratung erfährst du alles über Signale, Abhaltepositionen und praktisches Zubehör

Meilenstein: Trockenwerden

Du bist dir noch nicht sicher, ob die Autonomiephase in Sachen Windelabschied dein Freund ist? Ich zeige dir, wie sie dein bester Freund wird!

Trageberatung

Du möchtest dein Baby tragen, weisst aber noch nicht wie und mit was? Oder du möchtest sicherer werden im Umgang mit deiner Trage? Dann bist du hier richtig - egal ob Tragetuch oder Tragehilfe mit Schnallen.

Babyfreundliche Beikost

Dein Baby hat Lust auf Beikost? Doch du weisst nicht wie ihr starten sollt und die Frage ob mit oder ohne Brei brennt dir quasi unterm Löffel? Als Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei unterstütze ich dich darin den für euch passenden Beikoststart zu kreieren. Und das ganz ohne feste Beikostpläne.

Picky Eating

Dein Kind isst (gefühlt) nur trockene Nudeln und helles Brot? Brokkoli und Co. werden kategorisch verschmäht und du fragst dich, ob das wählerische Essverhalten deines Kindes noch gesund ist? Oder du möchtest eine festgefahrene Esssituation am Familientisch entspannen?

Körperpflege bei Kindern

Wenn Zähneputzen, Händewaschen, Duschen, Baden, Haarewaschen, Nagelpflege und andere Körperpflegesituationen zur täglichen Herausforderung werden, ist guter Rat gefragt und den bekommst du hier:

Bloody Mary

Von wegen Tampons und Binden sind schon alles, entdecke hier welche Vorteile Stoffslipeinlagen, Stoffbinden, Menstruationsschwämmchen und Mens-Tassen haben und welche zu dir passen

Das Besondere an einer Beratung bei KaJa

Als bindungs- und bedürfnisorientierte Familienberaterin zeige ich dir wertvolle Tipps und Tricks, die dir deinen Mama- oder Papaalltag erleichtern. Helfe dir dabei individuelle Lösungen für deine alltäglichen Herausforderungen zu finden und unterstütze dich dabei dein Baby oder Kleinkind in seiner physischen und psychischen Entwicklung noch besser zu verstehen. Bei der Buchung einer Beratung bei mir darfst dich du also auf ein ganz auf dich persönlich zugeschnittenes Coaching freuen.

Von wegen Beratung = Verkaufsberatung

Beratung wird oftmals mit Verkaufsberatung assoziiert. Das ist jedoch nie das Ziel meiner Beratungsdienstleistung. Natürlich werden wir in einer Beratung je nach Thema Stoffwindeln, nützliche windelfrei Helferlein oder Tragehilfen anschauen. Und wenn deine Frage lautet: „Anja, ich möchte gerne Stoffwindeln des Systems XY kaufen, wir haben folgende Bedürfnisse als Familie, welche Produkte kommen für uns in Frage?“ wirst du selbstverständlich einen detaillierten Überblick über den Schweizer Markt von mir erhalten, damit du dich dann individuell für dein Wunschprodukt entscheiden kannst. Als markenunabhängige Beraterin ist es mir jedoch ein grosses Anliegen zu betonen, dass ich von niemandem Geld dafür erhalte, bestimmte Produkte anzupreisen.

Mir geht es darum, dass du nach einer Stoffwindelberatung oder einer Trageberatung weisst, worauf du bei einem Kauf achten musst, weisst welches Produkt dein Bedürfnis befriedigt, deinem Kind passt und vor allem weisst, wie du es sicher anwendest und pflegst. Eine windelfrei oder Trockenwerdenberatung und auch eine Beikostberatung verlässt du als Mama oder Papa aufgeklärt und gestärkt in deiner Elternrolle. Du nimmst eine riesen Ladung Wissen rund um kindliche Bedürfnisse mit nach Hause, die dich dazu befähigt individuelle Lösungen für deine Familie zu finden und diese selbstständig umzusetzen.

Stoffwindelberatung

Hier nochmal meine Beratungsfelder:

Mein Beratungsgebiet

Meine „Homebase“ befindet sich in Spiez von wo aus ich im folgenden Gebiet berate: Thun – Spiez – Interlaken – Kandertal – Simmental – Diemtigtal. Auf Anfrage komme ich auch zu dir nach Bern oder im Berner Oberland in den Tälern bis nach Meiringen, Gstaad und Adelboden. Natürlich berate ich auch online im gesamten deutschsprachigen Raum.

Ausbildung & Weiterbildung

Ich bin zertifizierte Stoffwindelberaterin und nappy change Beraterin (Themenbereich windelfrei und Trockenwerden). Zudem hab ich mich im Bereich Monatshygiene und Zykluswissen weitergebildet, und eine Weiterbildung rund um waschbare Inkontinenzprodukte besucht. Im Frühjahr 2024 habe ich zwei Fortbildungen rund um Regulationsstörungen/Schreibaby und Gesunder Babyschlaf absolviert, sowie die Ausbildung zur Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei. Die Trageberaterinnen Ausbildung absolviere ich derzeit, darf aber ab dem 11.03.2024 offiziell beraten. Meinen genauen Werdegang findest du auf der Seite „Über mich„.

online Kurse

Online Kurse

Du findest die Sache mit der Beratung super, aber face to face ist nicht so dein Ding oder du wohnst einfach zu weit weg? Nicht erst seit ein kleines Virus sich auf unserer schönen Erde breit gemacht hat, bin ich Fan von online Kursen. Ich liebe es einfach mir, von zuhause aus mit meinen Lieblingskuschelsocken an den Füssen und aus meiner Lieblingstasse schlürfend, Wissen anzueignen. Und weil ich mir sicher bin, dass das nicht nur mir so geht, biete ich eine ganze Reihe unterschiedlicher online Kurse an. Mein online Kurs Angebot findest du hier. Ich freue mich auf dich und deine Kuschelsocken!