Menü Schließen

Stoffwindeln

Stoffwindeln sind die Windeln der Zukunft!

Die Schweiz ist ein Land, das für seine unberührten Alpenlandschaften und sein Engagement für ökologische Nachhaltigkeit bekannt ist. Daher entscheiden sich viele Schweizer Familien dafür, ihr tägliches Leben umweltfreundlicher zu gestalten. Eine beliebte Möglichkeit, den ökologischen Fussabdruck zu verringern, ist die Verwendung von Stoffwindeln anstelle von Wegwerfwindeln. Auf dieser Seite erfährst du, warum waschbare Windeln eine gute Wahl für umweltbewusste Eltern sind und welche Vorteile sie gegenüber Wegwerfwindeln bieten. Tauche ein und entdecke, wie du mit wiederverwendbaren Windeln einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausüben und gleichzeitig dafür sorgen kannst, dass sich dein Baby wohl fühlt und gesund bleibt.

Stoffwindeln

Damals und heute

Stoffwindeln haben in den letzten 75 Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Bis in die 1950er und 1960er Jahren waren Stoffwindeln die einzige Option für Eltern, ihr Baby zu wickeln. Diese Windeln waren oft aus Baumwolle gefertigt und erforderten viel Arbeit, um sie zu waschen und wiederzuverwenden. Ende der 1960er Jahre kam die Papierwindel in Amerika auf den Markt und schaffte in den 1970er Jahren den Einzug in die europäischen Haushalte.

Damals bedeutete die Wegwerfwindel eine grosse Zeitersparnis, denn noch nicht alle Haushalte hatten eine Waschmaschine. In der damaligen Gesellschaft war zudem der Umweltaspekt noch nicht von Bedeutung. Erst Richtung Jahrtausendwende entwickelte sich das Klimabewusstsein, das wir heute kennen.

In den letzten 10-15 Jahren haben sich Stoffwindeln sehr stark verändert und wurden einer Modernisierung unterzogen. Die heutige high-tech Textilherstellung macht es möglich, dass Windeln aus Stoff super atmungsaktiv sind, einfach in der Pflege und dennoch ein schmales Windelfudi ergeben. Zudem können einige Materialien mittlerweile aus einem Recycling Prozess gewonnen werden. Diese Entwicklung und das gesteigerte Umweltbewusstsein führen dazu, dass waschbare Windeln gerade einen Trend erleben.

Umweltauswirkungen von Wegwerfwindeln

Wegwerfwindeln haben einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt. Ein Baby benötigt während der Windelzeit durchschnittlich 6.000 Windeln. Im Durchschnitt dauert es 500 Jahre, bis eine Wegwerfwindel vollständig abgebaut ist. Dies bedeutet, dass jede Windel, die ein Baby benutzt, immer noch auf der Deponie liegt, wenn es erwachsen ist. In der Schweiz werden jedes Jahr mehr als 500 Millionen Windeln weggeworfen, was zu einem erheblichen Anstieg des Abfallvolumens führt. Windelmüll wird in der Schweiz verbrannt. Dies führt auf der einen Seite zur Stromgewinnung auf der anderen Seite jedoch zu einer erhöhten CO2 Belastung. Ein Windelrecycling via Biogasanlage wie in den Niederlanden wird hierzulande nicht angeboten.  Darüber hinaus enthalten Wegwerfwindeln Chemikalien, die bei der Entsorgung in die Umwelt gelangen und möglicherweise negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier haben können.

Die aktuellste Studie über die Umweltauswirkungen von Wegwerfwindeln und Stoffwindeln wurde gerade erst 2022 fertig gestellt. Sie wurde in den Niederlanden durchgeführt und zeigt auf, dass Stoffwindeln einen erheblich ökologischeren Fussabdruck haben als Wegwerfwindeln, sofern umweltbewusst gewaschen wird. Wie diese umweltbewusste Waschroutine aussieht kannst du hier nachlesen.

Der Button führt dich zu einem PDF mit der Übersetzten Studie. Die Studie in Originalsprache findest du hier.

Vorteile von Stoffwindeln

Gut für die Umwelt

Gerade die Ökobilanz von durchschnittlich 6000 benötigten Wegwerfwindeln pro Wickelkind (in 36 Monaten) trägt dazu bei, dass die Industrienationen immer weiter grosse Mengen Müll und CO2 produzieren. Doch es geht auch anders. Mit wiederverwendbaren Windeln wickelst du nachhaltig. Dazu benötigst du lediglich eine Anzahl von 20-30 Stoffwindeln, die dich zudem über eine Zeit von 3-6 Jahren begleiten, sowie eine umweltbewusste Waschroutine (die ist ganz einfach umzusetzen, versprochen).

Gut für die Haut deines Babys

Stoffwindeln sind jedoch nicht nur besser für unsere Umwelt, sondern auch für die zarte Haut deines Babys. Sie kommen gänzlich ohne chemische Zusätze aus und du hast die volle Kontrolle über die Materialien, die die Haut deines Kindes berühren. Stoffwindeln bestehen aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Bambus oder Hanf, die weicher und atmungsaktiver sind als Wegwerfwindeln. So kannst du unter anderem Hautirritationen und Windelausschläge vermeiden. Die Passform ist ausserdem sehr individuell einstellbar, so hat es dein Baby immer bequem.

Kosteneinsparungen

Ein weiterer Vorteil liegt in der Kostenersparnis. Bis zu CHF 1500 kann eine Familie beim ersten Kind durch die Verwendung von waschbaren Windeln einsparen (inkl. Strom, Wasser und Reinigungsmittel). Stoffwindeln erfordern lediglich eine einmalige Investition von etwa 500- 800 CHF je nach System. Für jedes weitere Kind liegt das Sparpotenzial noch höher, da die wiederverwendbaren Windeln für locker 3-4 Wickelkinder genutzt werden können.

Vermeintlicher Nachteil: Stoffwindeln waschen

Wie du siehst bieten moderne Stoffwindeln viele Vorteile gegenüber Wegwerfwindeln. Als grösster Nachteil wird häufig die zusätzliche Waschbelastung angegeben. Und ja es stimmt, Stoffwindeln werden gewaschen, das ergibt einen zusätzlich Arbeitsaufwand. Ca. 1 Stunde pro Woche kannst du hierfür einrechen. Darin enthalten sind 2-3 Waschladungen + das Aufhängen zum Trocknen + das Zusammenlegen und in den Schrank Verräumen. Aber das wars dann auch schon. Erfahrene Eltern wissen: Nicht die Windeln machen viel Waschaufwand, schon nur das Baby allein produziert definitiv mehr Wäsche. Da fallen 2 Waschladungen pro Woche nicht ins Gewicht. Hier sind ein paar Punkte, auf die du achten solltest:

Wie man die richtige Stoffwindel auswählt

Lunakind AI2 Überhose mit Snap-In Funktion

Variante 1: Eigenrecherche

Vielleicht warst du schon ein bisschen hier im KaJa Onlineshop stöbern oder du hast per Suchmaschine nach Stoffwindeln gesucht. Was dabei im ersten Moment direkt auffällt, ist die schier endlose Anzahl verschiedener Systeme, Hersteller und Materialien. Sogar die Auswahl hier bei uns in der Schweiz ist mittlerweile beträchtlich. Die Stoffwindelwelt gleicht beim ersten Besuch eher einem Urwald, als einer einfachen Wickelmöglichkeit. Erst bei genauerem Betrachten lichtet sich das Dickicht und man fängt an zu verstehen, wie Stoffwindeln funktionieren. Unterstützung und Hilfsangebote gibt es in Zeiten des Internets natürlich viele. Auch hier bei KaJa findest du viele kostenfrei zugängliche Informationen:

Variante 2: Stoffwindelberatung

Du hast keine Zeit oder Lust dich alleine durch den Stoffwindeldschungel zu kämpfen? Mit einer Stoffwindelberatung nimmst du die Abkürzung, sparst dir wertvolle Zeit und profitierst von individuell auf dich abgestimmtem Expertenwissen.

Stoffwindel Testpaket

Variante 3: Stoffwindeltestpaket

Dein Motto heisst „Learning by doing“? Dann ist ein Testpaket genau das Richtige für deinen Stoffwindelstart. Egal ob du direkt ab Geburt oder zu einem späteren Zeitpunktin die kunterbunte Stoffwindelwelt eintauchen möchtest,

Umweltfreundliches Zubehör für die Windelzeit

Abgesehen von den Windeln selbst gibt es noch viele andere umweltfreundliche Produkte, die du während der Windelzeit verwenden kannst. Hier sind einige Beispiele, mit denen du zudem noch sehr viel Geld sparen kannst:

Fazit

Stoffwindeln sind eine grossartige Wahl für umweltbewusste Eltern. Der erste Blick scheint vielleicht etwas verwirrend, aber mit fachkundigem Wissen, z.B. durch eine gute Beratung, wirst du schnell zum Profi. Ich wünsche dir viel Freude bei deinem Stoffwindelstart und würde mich freuen dich dabei begleiten zu drüfen.

Liebe Grüsse,

Anja