Menü Schließen

Vorteile von Stoffwindeln

Für mich war schon während der Schwangerschaft klar, dass ich unbedingt mit Stoff wickeln möchte. Meine Mama hat bereits mich und meine Schwester mit Stoff gewickelt, für meine Tochter wollte ich das auch. Meinen Mann konnte ich dank der vielen Vorteile von Stoffwindeln und der Einfachheit moderner Stoffwindelsysteme schnell überzeugen. So zogen die „Stoffis“ noch vor der Geburt unser Tochter in den Wickeltisch ein.

Stoffwindeln sind:

gut für Babys Haut

  • sie sind atmungsaktiv, so kommt viel Luft an die zarte Haut
  • Wunder Po? – nicht mit Stoffwindeln, durch das kühlere & trockenere Klima wird dem Wachstum von Bakterien und Pilzen vorgebeugt
  • Stoffwindeln trocknen die Haut nicht aus
  • sie kommen mit weniger oder sogar ganz ohne Kunststoffe aus

günstig

  • das Sparpotenzial liegt zwischen CHF 500 und CHF 2’000 im Vergleich zu Wegwerfwindeln (Reinigungskosten eingerechnet)

umweltfreundlich und ressourcenschonend

  • Ein Baby wird ca. 6000 Mal gewickelt bis es trocken ist. Für 6000 x Wickeln müssen entweder 6000 Wegwerfwindeln produziert werden, oder nur 25 Stoffwindeln
  • 10% unseres gesamten Haushaltsmülls in der Schweiz besteht aus schwer weiterverarbeitbarem Nassmüll (Wegwerfwindeln, Hygeineartikel)
  • 250 Millionen Wegwerfwindeln landen weltweit jeden Tag im Müll
  • 1 Wegwerfwindel braucht 500 Jahre bis sie biologisch abgebaut ist
  • Lebensdauer 1 Wegwerfwindel: 2-4 Stunden, Lebensdauer einer Stoffwindel: 3-4 Jahre
  • mit der Benutzung von waschbaren Windeln kannst du täglich genauso viel Plastik einsparen wie in 7 Plastiktüten verarbeitet ist
Vorteile von Stoffwindeln

♥ wunderhübsch anzusehen
♥ flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassbar
♥ beim Trockenwerden hilfreich. Das Nässefeedback hält die angeborene Blase-Hirn-Kommunikation aufrecht.
♥ einfach zu waschen
♥ das perfekte Back-Up beim Abhalten (windelfrei)
♥ genauso saugfähig wie Wegwerfwindeln und das ganz ohne chemische Hilfsstoffe
♥ weniger geruchsintensiv wie Wegwerfwindeln, da sie keine Chemie enthalten.
♥ in vielen Fällen nachhaltig produziert und teils sogar #swissmade erhältlich
♥ Spass. Mit Stoffwindeln ist Wickeln kein notwendiges Übel, sondern etwas, was man mit Liebe tut.

Die Vorteile von Stoffwindeln haben dich überzeugt, du bist neugierig geworden und möchtest nun selber testen? Das geht ganz einfach mit einem meiner Testpakete.