Menü Schließen

Über mich

 

Anja von KaJa

Über mich oder besser gesagt über uns

KaJa steht für Karin und Anja. Ich bin Anja (mir gehört der Laden hier #startup), Karin ist meine Mama und gemeinsam mit ihr bin ich auf die Idee gekommen, Stoffwindelkompatible Babymode zu kreieren. Und weil nicht nur meine Mama immer wieder ihre Finger im Spiel hat, sondern buchhalterisch und webdesign-technisch auch mein geliebter Ehegatte, ich nenne ihn Herr M., sollte ich wohl eher „Über uns“ und nicht „Über mich“ sagen ;). Mit dem Thema Stoffwindeln beschäftige ich mich, seit meiner ersten Schwangerschaft 2020. Für mich war von Anfang an klar, dass ich mit Stoffwindeln wickeln möchte. Herrn M. konnte ich auch überzeugen und so begann unser Stoffwindelweg. Zunächst wickelten wir mit Wegwerfwindeln, bis wir dann nach 6 Wochen auf Onesize Stoffwindeln wechselten. Damals wusste ich noch nicht, dass es Mietpakete geschweige denn newborn Windeln gab. Ab dem 5. Lebensmonat begannen wir dann die Motte abzuhalten.

Die Idee für KaJa

Was ich sehr schnell bemerkte war, dass die regulär gekauften Babyklamotten vor allem unten rum nicht richtig über den Stoffwindelpopo passten. Die Bodies waren in der aktuellen Grösse zu kurz, aber dann in der nächsten Grösse passten die Schultern und die Ärmel nicht, da sie noch zu gross waren. Auch die Hosen passten mehr schlecht als recht. Muss das denn wirklich sein? Fragten Mutti und ich uns im März 2021 zu späterer Stunde am Wickeltisch. Da war sie geboren, die Idee für KaJa.

Nähen für KaJa

Die Schnittmuster für die Kleidungsstücke und die Windeln habe ich alle selber kreiert. Die Nähleidenschaft habe ich von meiner Mama, sie näht seit über 40 Jahren so ziemlich alles. Sie ist es auch, die die neu erarbeiteten Schnitte probenäht und verfeinert und mich bei den Näharbeiten unterstützt, denn die Mama ist wirklich eine «Näh-Maschine».

über uns

Was mir sehr wichtig ist, ist die Stoffauswahl. Ich möchte so ressourcenschonend wie möglich fertigen, daher vernähe ich gerne BIO Stoffe, die nach Möglichkeit GOTS zertifiziert sind und recycle alte Stoffe wie Frottee.

Jedes meiner Kleidungsstücke und Stoffwindeln ist ein handgefertigtes Unikat, mit Liebe hergestellt in der Schweiz. Besonders stolz bin ich aber auf meine Schlupfüberhosen aus recycling PUL und den Windelrock, diese Produkte werden in der Schweiz nur von mir von hand gefertigt. Natürlich gibt es auch diverses Stoffwindelsaugmaterial im Shop sowie windelfrei Bekleidung, denn die natürliche Säuglingspflege liegt mir sehr am Herzen.

Baby Nr. 2

Im September 2023 bin ich zum zweiten Mal Mama geworden. Das Äffchen ist ein echtes „Steinzeitbaby“: ohne Abhalten läuft hier gar nichts und auf einem Lieblingsmenschen lebe ich am liebsten heisst es seit dem. Getragen habe ich die Motte auch, daher gab es bei uns schon mehrere Tragehilfen, aber als mir dann ein Tragtuch von Neisna über den Weg lief war es um mich geschehen und die Ausbildung zur Trageberaterin folgt nun im März 2024 🙂

Beratungskompetenz

„Wer ins kalte Wasser springt taucht ein in ein Meer aus Möglichkeiten“ – dieses Finnische Sprichwort trifft es ganz gut. Begonnen hat alles mit der Ausbildung zur Stoffwindelberaterin und dann – ja dann kam eines zum anderen. Mittlerweile arbeite ich als bindungs- und bedürfnisorientierte Familienberaterin.

Juni 2021
Ausbildung zur zertifizierten Stoffwindelberaterin (Stoffwindelschule Schweiz)

Februar 2022
Weiterbildung Waschbare Inkontinenzartikel für Erwachsene (bei Rebecca Kalvelage)

September 2021
nappy change Ausbildung – windelfrei von Geburt bis zum Trockenwerden | zertifizierte Windelfreiberaterin (Stoffwindelschule Schweiz)

Januar 2023
Fachseminar „Verstopfung bei Babys und Kleinkindern“(bei Knopf im Bauch e.V.)

Februar 2024
Fortbildung zur Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei
(bei Lucia Cremer, QEKK)

Mai 2024
Fortbildung zur Fachkraft für wählerisches Essverhalten bei Kindern »picky eating« (bei Tatje Bartig-Prang)

Mai 2022
Ausbildung zur Beraterin für Menstruationsprodukte (Ausbildung bei meinemens.de)

Januar 2022
Weiterbildung „Kinderkrankheiten natürlich lindern“ (bei Lucia Cremer, QEKK)

Januar 2022
Kinästhetik Infant Handling (Schnupperkurs mit Andrea Kocher von Kinaesthetics Schweiz)

Juli 2022
Fachpersonenworkshop Dunstan Babysprache (Weiterbildung bei Frauke Supersaxo)

Juli 2022
Grundkurs Kinästhetik Infant Handling (bei Liane Emmersberger)

August 2023
Fortbildung „Achtsame Säuglingspflege“ (bei Lucia Cremer, QEKK)

Februar 2024
Fortbildung „Regulationsstörung – Hilfe für Schreibabys“ (bei Lucia Cremer, QEKK)

Februar 2024
Fortbildung „Gesunder Babyschlaf“ (bei Lucia Cremer, QEKK)

Im September 2024 werde ich zudem noch die Ausbildung zur zertifizierten Beraterin für ganzheitlichen Baby- und Kinderschlaf absolvieren.

Nun weisst du ganz viel über mich und meine Leidenschaft für die Arbeit mit und für Babys und Eltern.  Bei welchen Themen darf ich dich unterstützen? Ich freue mich auf deine Anfrage via Kontaktformular oder per E-Mail an: anja@kaja-babymode.ch.

Liebe Grüsse
Anja